Alles, nur kein Karnevalsverein
Vielfalt, Fröhlichkeit, Zusammenhalt, Engagement und Nahbarkeit: Diese Dinge liegen den Menschen in der katholischen Gemeinde St. Peter in Mainz am Herzen. Sie sind weltoffen und unkonventionell, ganz im Gegensatz zur Wahrnehmung von Kirche in der Öffentlichkeit.
Das Corporate Design setzt deswegen auf kräftige Farben, klare Typografie und kostengünstige Lösungen, ohne dabei an Seriösität oder Glaubwürdigkeit zu verlieren. Der Fisch ist dabei nicht nur ein urchristliches Symbol, sondern verweist auch auf den Patron der Kirche: den Fischer Simon Petrus.
Konzeption, Erscheinungsbild und Druckanwendungen
Die Schuppen des Fischs bilden ein Fischernetz und stehen für den Zusammenhalt der Gemeindemitglieder.
Die warme Farbpalette ist inspiriert der Landschaft am See Genezareth, der Welt des Fischers Simon Petrus. Sie codiert die verschiedenen Wirkungsbereiche der Pfarrei.